Posts

Die Linux User Group Giessen - Geburtswehen!

Es ist nie zu spät eine Linux User Group zu gründen. Wir werfen hier einen kurzen Blick auf die Entstehungsgeschichte der LUG Gießen. Linux ist ein sehr gutes und leistungsfähiges Betriebssystem, wie wir wissen. Hat man es einmal installiert – und es läuft stabil, fühlt man sich schon wie jemand Besonderes. Dann probiert man dies und jenes aus. Doch mit der Zeit möchte man auch andere an seiner Freude über dieses Betriebssystem teilhaben lassen. Denn immer nur alleine im stillen Kämmerlein zu sitzen und arbeiten, ist auch nicht immer das Wahre. Da kam mir Anfang diesen Jahres die Idee, eine weitere Linux User Group in meiner Nähe zu gründen. Nach einigem Überlegen, ob sich das überhaupt rentiert, oder wie ich das ganze anpacken soll, machte ich mir erst einmal keine Gedanken über dieses Vorhaben. Doch ich kam einfach nicht davon ab. So startete ich am 03.02. dieses Jahres eine Anfrage in der S.u.S.E.-Mailingliste ( http://www.suse.de/ ) und in einigen regionalen und nationalen N

Librepilot - CC3D mit Multiplex M-Link SXLR verbinden

Bild

Whatsapp Benachrichtigungen für Gruppen dauerhaft stummschalten

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch das „Problem“, dass man die Mitgliedschaft in manchen Whatsapp Gruppen nicht beenden will, aber diese dauernden Bing-Bing-Bing Ton-Benachrichtigungen auf den Nerv gehen. Das lautlos stellen für eine Woche ist ja eine gut gemeinte Sache – muss aber immer wieder eingestellt werden. Das ist mühselig. Dann kam mir nach ein wenig grübeln die Idee. Warum nicht als Benachrichtigungston einfach eine stille MP3 Datei einstellen? Gesagt, getan. Mit dem Programm  ocenaudio  kann man ganz einfach eine leer/stumme einsekundige MP3 Datei erstellen. Die noch schnell aufs Smartphone kopiert und in den Whatsapp-Einstellungen diese MP3 als Gruppenbenachrichtigungston einstellen. Schon ist Ruhe. Für immer 😀  Wer die stille MP3 Datei haben möchte, kann sie hier herunterladen:

Ein guter Vorsatz fürs Jahr 2014

Bild
Dank des Internet zum Mitnehmen (Smartphone) ist man ja heute überall und ständig online, erreichbar. Sei es Whatsapp, google+, Facebook, eMail. Man kommt ja quasi nicht mehr ohne aus – ist man schon süchtig? Steht oder sitzt man zusammen dauert es nicht lange, und jeder hat nach 10 Minuten einmal auf sein Smartphone geschaut. Vielleicht gibts ja was neues, interessantes, wichtiges? Meistens doch nicht, oder 🙂 ? ... back to the roots 🙂 Vor dem Urlaub 2010 hatte ich mir für den Urlaub eine kleine Lektüre mitgenommen  Ich bin dann mal offline von Christoph Koch . Wie ich diese Woche beim Aufräumen festgestellt habe, steckt das Lesezeichen bei Seite 124 von 270. Es liegen also noch ein paar Seiten vor mir. Als ich dann das angestaubte Buch so vor mir hatte, dachte ich … wäre doch mal einen (etwas abgespeckten) Versuch wert. Nach einigem Grübeln hab ich mir dann doch vorgenommen das ganze mal eine Woche im neuen Jahr auszuprobieren. Ja, wirklich … und ich lese  das Buch

Unboxing des Solius von Multiplex

Bild
Gerade wurde der neue Solius von Multiplex auf der Spielwarenmesse 2013 vorgestellt und dann überraschte uns der Hersteller mit einer Lieferzeit die sich sehen lassen kann. Die Spielwarenmesse 2013 ist in vollem Gange und das Modell ist schon beim Otto-Normal-Verbraucher auf dem Esszimmertisch  Technische Daten Gallerie Video Links Auch die anderen Modelle Funman und Tucan sollen in kürze folgen. Technische Daten Spannweite 2160 mm Länge 1100 mm Gewicht 1450 g Gallerie Video Links Der Solius Ready-for-Radio auf multiplex-rc.de

Ubuntu Gutsy Gibbon, KMyMoney und HBCI

Nachdem ich nun endlich mal die Zeit gefunden hab KMyMoney anzutesten, war ich auch gleich sehr begeistert. Der einzige Schönheitsfehler war der fehlende HBCI  Support. Nach ein bisschen Suchen bin ich dann auf die README.debian im doc-Verzeichnis gestoßen. Dort steht, das wegen Lizenzproblemen das Debian-Paket nicht mit HBCI Support kompiliert ist. Nichts leichter als das. Denn sie lösung steht auch drin. Einfach selber kompilieren 🙂 sudo apt-get build-dep kmymoney2 sudo apt-get install libaqbanking16-dev sudo apt-get -b source kmymoney2 Nach dem kompilieren nur noch mit sudo dpkg -i  kmymoney2_0.8.7-2_i386.deb installieren und das Paket auf HOLD setzen. echo kmymoney2 hold | sudo dpkg –set-selections Das ist nötig, da sonst die selbst kompilierte Version wieder überschrieben wird. Jetzt steht dem Homebanking nichts mehr im Weg 🙂

Freenet SMS

freenet-sms ist ein kleines Perl-Script zum versenden von SMS-Nachrichten. Es versendet die SMS-Nachrichten über den kostenlosen Dienst von etools.freenet.de Diese Seite dient als Archiv.  Das Programm funktioniert schon seit … keine Ahnung wie lange nicht mehr. Aber zum anschauen, umbauen usw. ist es ja noch geeignet. Der Quellcode befindet sich auf Gitlab –  https://gitlab.com/guddl/freenet-sms freenet-sms (deutsch) freenet-sms ist ein kleines Perl-Script zum versenden von SMS-Nachrichten. Es versendet die SMS-Nachrichten über den kostenlosen Dienst von etools.freenet.de freenet-sms steht unter der GNU Public License Es basiert auf der Idee von Patrick Hagemeister, der ein Programm für den freien SMS-Service von web.de geschrieben hat. Zu finden ist smswebde auf seiner Homepage. Bugs: In der Version 0.3 hat sich ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen. Um den HTML-Output nach dem Versenden einer SMS zu unterdrücken, einfach vor die Zeile 262 in der Datei freenet

Vodafone UMTS Karte unter Linux

Diese kurze Anleitung beschreibt die Installation und Konfiguration einer Vodafone UMTS Karte unter Linux. Getestet habe ich es unter Ubuntu 6.10 – alias Edgy Eft und auch unter 7.04 – alias Feisty Fawn. Aber es sollte (eigentlich) unter allen anderen Linux Distributionen auch funktionieren. Steckt man die Karte in den PCMCIA Slot werden alle benötigten Module automatisch geladen. Hier die Module die zusätzlich geladen werden usbserial option Mit dem Tool  wvdial  wird nun das Modem konfiguriert. Wir das Programm ohne Parameter aufgerufen sucht es nach vorhanden Modems und schreibt die Konfiguration nach /etc/wvdial.conf.  Leicht angepasst sieht die Konfigurationsdatei dann wie folgt aus:        1  [Dialer Defaults] 2  Init1 = ATZ 3  Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0 4  Modem Type = Analog Modem 5  Baud = 460800 6  New PPPD = yes 7  Modem = /dev/ttyUSB0 8  ISDN = 0 9 10  [Dialer umts-pin] 11  Init3 = AT+CPIN=xxxx     <=  die vier x sind durch den PIN der